BUND Kreisverband Hersfeld-Rotenburg

Ich bin der Thomas Bös.

Ich bin 67 Jahre alt und gebürtiger Frankfurter, verheiratet. Unser Sohn lebt in Frankfurt.

2019 bin ich als Schulleiter in Pension gegangen, von Hause aus bin ich Lehrer für Chemie und Physik.

Eines meiner ganz großen Ziele ist der Versuch unseren Nachkommen eine bewohnbare Welt zu hinterlassen, da greifen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz und ehrenamtliches Engagement ineinander.

Ich betreue zusammen mit einem Freund einige Bienenvölker auf der Streuobstwiese des BUND Hersfeld-Rotenburg. Auch wenn die Pflege der Streuobstwiese durchaus Arbeit macht freue ich mich in jedem Herbst über reife Äpfel und auch über den Apfelwein, den man daraus machen kann. Anfang der 80er Jahre bin ich im Zuge der Proteste gegen die Startbahn West Mitglied des BUND geworden. Neben der praktischen Tätigkeit auf der Streuobstwiese arbeite ich aktuell im Vorstand des Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg mit.

Dies ist auch der Ausgangspunkt für meine Mitarbeit in der Hersfelder Klimainitiative. Gemeinsam mit anderen Umweltverbänden, fridays for future, parents for future und anderen gesellschaftlich relevanten Gruppen soll das Ziel der Klimaneutralität unserer Stadt im Jahr 20235 umgesetzt werden. Ein allererster Schritt in diese Richtung ist der Beschluss der Hersfelder Stadtverordnetenversammlung das Ziel der Klimaneutralität 2035 zu beschließen, dies erfolgte im Wesentlichen mit den Stimmen der Fraktionen der Grünen und der SPD.

Will man gesellschaftliche Veränderungen bewirken und umweltpolitische Ziel durchsetzen, dann geht dies auch nicht ohne eigenes Engagement in der lokalen Politik. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied der Partei Bündnis 90/ Die Grünen und engagiere mich dort als Stadtverordneter in Bad Hersfeld und als Sprecher des Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg.

Einige meiner Hobbys lassen sich unter der Überschrift Energiesparen zusammenfassen. Ich fahre möglichst viele Wege mit dem Fahrrad, seit einigen Jahren mit einem E-Bike. Mit der von mir gewählten Unterstützung verbraucht dieses E-Bike ca. 0,5 kWh/100km. Unser PKW ist mit einem Hybridantrieb ausgerüstet. Mit dem elektrischen Antrieb legen wir über 90% unsere Fahrstrecken mit dem Auto zurück, dabei verbraucht das Auto zwischen 13 und 14 kWh/100km. Ende der 80er Jahre haben wir unser altes Haus gedämmt, wir nutzen Solarthermie, eine PV-Anlage und Regenwasser für die Toilettenspülung.

Ich hab auch noch Hobbys jenseits von Energiesparen und Umweltschutz. Ich genieße es mit Freunden zu feiern, lange Spaziergänge oder Fahrradtouren zu machen und auch gelegentlich eine Tour mit dem Motorrad. Kultur ist mir wichtig, insbesondere die selbstgemachte. Geschichte darf nicht in Vergessenheit geraten, insbesondere unsere eigen Geschichte der letzten 100 Jahre. Der Erhalt unserer Demokratie ist für mich von zentraler Bedeutung,  wir dürfen uns nicht der Gefahr aussetzen in ein autoritäres politisches System abzugleiten. Gerne gehe ich auf die Jagd, sie ist Teil meines Engagements für Natur und Umwelt.