BUND Kreisverband Hersfeld-Rotenburg

Wohnhaft: Ludwigsau-Biedebach

Geburtsort: Münster/Westfalen

Mitglied beim BUND: seit 1986

Seither In verschiedenen Funktionen innerhalb des BUND Kreisverbandes Bad Hersfeld-Rotenburg (Geschäftsführer, stellv. Kreisvorsitzender, Kreisvorsitzender).

Mitglied im Naturschutzbeirat, im Jagdbeirat sowie im Landschaftspflegeverband des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und Mitglied im Beteiligungsforum der Deutschen Bundesbahn zum Neubauprojekt Fulda – Gerstungen.

Ich engagiere mich seit über 35 Jahren im BUND, da sich der Zustand unserer Erde und damit unserer Lebensgrundlagen für uns und für die nachfolgenden Generationen zunehmend verschlechtert. Die Vernichtung der tropischen Regenwälder sowie der borealen Wälder hat erhebliche Auswirkungen auf die Erderwärmung. Das großflächige Sterben unserer heimischen Wälder durch Wind, Trockenheit und Schädlingsbefall zeigt deutlich, dass der Klimawandel auch bei uns angekommen ist. Das war absehbar.  Das Artensterben hat dramatische Ausmaße angenommen. Dazu tragen wir durch immer mehr Straßen, immer mehr Gewerbegebiete, immer mehr Baugebiete dramatisch bei. Täglich werden 80 ha wertvolle landwirtschaftliche Flächen und intakte Waldflächen (unserer Lebensgrundlagen)  unwiederbringlich vernichtet.  Gegen diese Entwicklung möchte ich mich auch in Zukunft einsetzen.