Streuobstbestände sind wertvolle Biotope, liefern regionales Obst und beheimaten viele verschiedene Pflanzen- und Tierarten. Die Pflege für die Erhaltung ist sehr wichtig, damit die Bestände nicht in der Landschaft verschwinden. Auf Streuobstwiesen stehen Bäume unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Arten und Sorten. Vom Baumschnitt, über den Erhalt des Grünlands, Neupflanzung von Bäumen, bis zur Ernte gibt es das ganze Jahr über viel zu tun. Bienenvölker haben auf unserer Streuobstwiese in Bad Hersfeld ein zu Hause gefunden und es ist sehr spannend zu erleben, wie der Honig ins Glas kommt. Der positive Nebeneffekt für uns in der Natur zu arbeiten und zu verweilen – es tut der Seele gut.

Sie möchten Ihren Beitrag zum Schutz dieses wertvollen Lebensraums leisten? Schreiben Sie uns und wir freuen uns auf ein Treffen auf der Streuobstwiese in Bad Hersfeld. Der BUND Kreisverband Hersfeld-Rotenburg.

info@hersfeld-rotenburg.bund-hessen.de